Erfahrungen mit Zubehör

Morini Fahrer welche im Ital-web unterwegs sind, werden einige der Beiträge wieder erkennen können. Hier Beschriebene Erfahrungen beruhen auf eigenen Wissen und langjähriger Praxiserfahrung.

 

Wer weitere Informationen möchte kann sich gern im ital-web.de/forum lesen oder uns einfach Kontaktieren.

 

Aktuell befindet sich diese Seite noch im Aufbau und wird ständig erweitert/vervollständigt.


Lithium Batterie

Eine Lithium Batterie hat den großen Vorteil, dass sehr schnell 4kg Gewicht und Platz eingespart werden kann. Und das zu einem bezahlbaren Preis. Ein "must have" eines jeden "Performance Fetischisten"

Natürlich ist die Bandbreite von guten und schlechten Batterien sehr groß. Als brauchbar hat sich u.a die Firma Aliant erwiesen. Wenn ein Leser hier mehr Erfahrungen über ein Produkt hat, kann uns diese Erfahrungen gern mitteilen.

 

Natürlich ist auch ein Eigenbau möglich. Es gibt fertige Bausätze mit LifePo4 Zellen welche die hohe Ströme unsere Morinis abkönnen. Grade die ersten Morini Modelle haben noch Startströme welche über 130A liegen können! Das muss bei der Auslegung unbedingt beachtet werden.
GANZ WICHTIG: ein passendes BMS zu verwenden!
Niemand möchte das seine teure Batterie vorzeitig altert oder noch schlimmer in Brand gerät. Deshalb ist es unabdingbar ein zuverlässiges BMS zu verwenden.


Wir verwenden für den Eigenbau folgende Komponenten:

 

LiFePO4 38120HP Headway zellen. Passende Verbinder und Aufnahmen werden in jedem Shop mit Angeboten.

Wir empfehlen mindestens einen Aktiver Balancer. Ob es ein komplettes BMS (mit Abschaltung) sein muss, ist jedem selbst überlassen. Bitte nicht den billigsten China Schrott nehmen. Hinterher ärgert man sich nur rum damit...

 

Wichtig auch auf Ausreichend Kabelquerschnitt achten!

 

Also Steckverbinder zum Motorrad können wir die im Modelbau üblichen XT90 Stecker empfehlen. Diese Gibt es auch mit integrierter "Anti - Blitz" Schaltung.:

Link zu eBay

 

Die oben beschriebene Konfiguration ist bei uns selbst schon seit 5 Jahren in Benutzung.


Manchmal auch als komplett Set zu bekommen:

Link zu I-Tecc

 

Ein Komplettset

LiFePO4 Heatway 38120HP - 8 Ah

Aktiver Balancer 4S

XT90 - Steckverbinder



Andreani Gabelkit

Das Fahrwerk eines jeden Motorrad wird viel zu oft unterschätzt. Oft wird gedacht, das Fahrwerk diene nur der Bequemlichkeit.
Doch, dass Fahrwerk ist genauso wichtig wie der Motor.
Gutes Fahrwerk und gute Fahrwerkseinstellung haben besonderen Einfluss auf:

  • Stabilität des Motorrades bei hohen Geschwindigkeiten
  • Stabilität des Motorrades in Schräglage
  • Reifenverschleiß
  • Sicherheit beim Bremsen
  • Feedback vom Motorrad an den Fahrer

Für unsere Morinis hat sich im Zubehör die Firma Andreani einen Namen gemacht. Die alten Cartridges in der Gabel werden durch neue ersetzt. Durch angepasste Feder sowie Gabelöl lassen sich enorme Verbesserungen in all den vorher genannten Bereichen erzielen. Wer einmal damit gefahren ist, möchte es nicht mehr missen.

 

Die Veloce (schwarzen Gabel, beidseitige Druck- und Zugstufe) hat nicht ganz solche Defizite wie die goldene Gabel der normalen Corsaro. Hier ist es selbst mit anderen Ölviskositäten fast unmöglich ein brauchbares Ergebnis zu erreichen.

 

Wer sich näher belesen möchte:
Ital-web Forum --> Andreani Gabelkit

 

 

Die Lieferung des Heiligtums... Sehr gute Verpackung. Weckt sofort die Freude des Zusammenbauens :)



Umbau des Tasters am Tacho

Ein echtes Ärgernis war immer, dass es keine Möglichkeit gibt, die Daten am Tacho durchzuschalten ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. 

Wer das ebenfalls lästig findet, ist hier genau richtig. Wir nutzen dafür einfach den sonst extrem selten benutzen Lichthupentaster. Dieser hat hinterher allerdings keine Lichthupenfunktion mehr sondern schaltet einfach die Parameter im Tacho durch.


Es ist jedoch keine Lösung für Anfänger. Eine Erklärung der Arbeitsschritte in Kurzform:

 

1. Tacho ausbauen und öffnen.
2. An den Ableitern des Mikrotasters Kabel anlöten und zu den unbenutzten freien Pins des Tacho Hauptsteckers (Pin 13 u. 17)       anlöten

3. linke Lenkerarmatur öffnen und Kabel des Lichttasters ablöten.
4. Neue Kabel an den Lichtschalter anlöten und diese Kabel bis zum Tachostecker verlegen.

5. neue AMP Flachstecker aufcrimpen --> interne TE-Nummer: 173631-1

6. den AMP Hauptstecker öffnen und die neuen gecrimpten Kabel an Position 13 u. 17 einsetzen

7. Alles wieder montieren und sich freuen :)

 

Bei diesem Umbau  geht die Dichtigkeit des Tachos nicht verloren. Es muss am Gehäuse kein extra neues Loch gebohrt werden o.a.

 

 Ital-web Forum --> Taster Umbau

Einfache Bedienung des Tachos vom Lenker aus durch Benutzung des Lichthupentasters am Lenkerkombischalter


Zusätzliches Relais für z.B. Heizgriffe

Für zusätzliche Verbraucher ist es immer besser diese mit einem Extra Relai zu schalten.
Der Vorteil liegt auf der Hand.. niemand hat gern eine leere Batterie ;-)

Eine einfache Möglichkeit ist es, ein weitere Relais unter der Frontmaske zu installieren. Das gute ist, hier sind schon 3 Relais vorhanden. Wir müssen lediglich einen weiteren Relaissockel einschieben, welches wirklich einfach ist.

 

Das weitere Einbinden der Steuerspannung sowie die Leistungskabel erfordern zumindest elektrischen Vorkenntnisse.

Sockel sowie Relais sind bei uns ebenfalls im Shop erhältlich.

 

Relais Sockel

Relais

 


Kupplungsnehmer Zylinder

Die originale Kupplung ist nicht grade was für zarte Bürohände. Das mag alles für einen Tag gehen aber auf länger Tour wird es anstrengend. Nach einer Woche Urlaub bin ich damals übergegangen sogar ohne Kupplung zu schalten :-(
Es musste also eine Lösung her. Im Zubehör gibt verschieden Möglichkeiten. Ich habe mich für einen neuen Nehmerzylinder der Firma Oberton entschieden und würde es wieder tun.

 

Der gemessene Unterschied zum Originalen Kolben ist nicht so riesig:

original Brembo ist 28mm
neuer Oberon hat 29,5mm

 

Der gemessene Unterschied mittels Zugwaage am Kupplungsgriff zeigt den Unterschied in der Praxis.

 

Original schwankt es zwischen 6,8-7,2kg benötigte Zugkraft.
Mit dem neuen Oberon Zylinder, frischer Bremsflüssigkeit sowie gefetteten Hebel sind es 4,9-5,2kg.

 

 

Der Unterschied ist deutlich. Immernoch gut kontrollierbarer Druckpunkt. Keine Schmerzen in der Hand mehr nach einer Woche Urlaub ;-)

 

Zu Erwerben z.B. hier:

KC-Enginieering


offene Beiträge... coming soon:

 

leichtere Felgen

Mapping Änderung

Tanksensor höher legen

Tankring