Befüllung und Inbetriebnahme

  • Zum Befüllen die Deckkappe abschrauben
  • Den Behälter im Uhrzeigersinn komplett zusammendrehen (Leerzustand. Gut daran erkennbar, dass das Innenteil über dem äußeren Teil steht.)
  • Befüllung der Ölkammer bis zum Dichtring
  • Anschließend den Kettenöler (ohne Deckel) gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Ölpegel um ca. die Hälfte gefallen ist. Dabei darauf achten, dass der Ölpegel im Behälter nicht komplett fällt, da sonst Luft ins System gesaugt wird
  • Die Kammer weiter mit Öl befüllen
  • Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die Ölkammer vollständig gefüllt ist
  • Vor dem Verschließen des Deckels darauf achten, dass der Ölstand bis zu Oberkannte steht, um so wenig Luft wie möglich einzuschließen.
  • Den Deckel wieder drauf schrauben. Dabei den unteren Teil festhalten und den Deckel handfest zudrehen.

Erstinbetriebnahme 

 

Bei der Erstinbetriebnahme, die komplett befüllte Einheit einmalig eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen.

 

Inbetriebnahme nach Befüllung

  • Beobachten Sie ob am Schlauchende Öl austritt
  • Wenn nach 30 Sekunden kein Öl zu sehen ist, drehen Sie die Einheit um eine weitere viertel Umdrehung
  • Bei Ölaustritt am Schlauchende durch zurückdrehen des Behälters den Ölfluss stoppen
 
 
Anwendung im laufenden Betrieb 
 
Für eine gleichmäßige Kettenölung empfiehlt es sich darauf zu achten, dass die Kettenölung während der Fahrt stattfindet
  • Grundsätzliche Anwendung nach Bedarf 
  • Empfehlungen:
    • nach 200-300 km eine viertel Umdrehung z.B. nach jedem Tankvorgang
    • nach jeder Regenfahrt